Talente identifizieren und fördern
Ein modernes Human Resources-Management umfasst die Identifikation und Förderung von Talenten im Unternehmen, aber auch das Erkennen von Potenzialen bei Bewerberinnen und Bewerbern.
Dafür kommen moderne Beurteilungsverfahren zum Einsatz. Je nach Situation bzw. Bewerberzahl ist ein mehrstufiger Auswahlprozess sinnvoll, der ein schnelles und valides Erkennen der in Frage kommenden Personen aus dem Bewerberpool ermöglicht und schließlich die geeignete Person identifiziert. Dabei spielen gerade heute die Geschwindigkeit des Prozesses, aber auch ein ansprechendes und faires Auswahlverfahren eine besonders große Rolle.
Doch auch bei den Menschen, die bereits Teil des Unternehmens sind, gilt es herauszufinden, wer in welcher Weise und in welche Richtung weiterentwickelt werden sollte. Stärken erkennen, diese zu nutzen und weiterzuentwickeln, ist dabei ein zentraler Bestandteil einer zielgerichteten Personalentwicklung. Vor dem Hintergrund der geplanten Weiterentwicklung sind jedoch auch Entwicklungsfelder zu berücksichtigen. Auch diese lassen sich mit standardisierten Beurteilungsverfahren erkennen, um die geeigneten Wege zur Förderung herauszuarbeiten und eine auf die Person zugeschnittene Entwicklungsplanung anzustoßen.
Methoden, die in diesen Prozessen zum Einsatz kommen können, richten sich immer nach der jeweiligen Situation, der Zielgruppe und den Erkenntnissen, die gewonnen werden sollen. Hier sind beispielhaft Interviews, Test- und Fragebogenverfahren, aber auch Simulationen beruflicher Herausforderungen wie Fallstudien oder Führungsgespräche zu nennen. Diese können in unterschiedlicher Weise, zum Beispiel zu weitgehend standardisierten Assessment- oder Development Center-Verfahren, kombiniert werden. Die Planung und Durchführung eines solchen Verfahrens erfordert jedoch fachliche und diagnostische Kenntnisse sowie – dies ist nicht zu unterschätzen - Neutralität.
Unprofessionell durchgeführte Auswahlverfahren schaden mehr als sie nützen. Neben der schwachen Aussagekraft, ganz besonders auch dem Image der durchführenden Organisation.