Passung von Mensch und Job erkennen
Die Stärken von Menschen an der richtigen Stelle im Unternehmen einzusetzen, ist ein nicht unerheblicher Erfolgsfaktor für Unternehmen und Organisationen. Nur dadurch werden Aufgaben optimal erledigt, Personal effektiv geführt und Fehler vermieden. Jeder kennt Beispiele und deren Folgen, in denen dies nicht gelang. Diesem Thema rechtzeitig Aufmerksamkeit zu widmen, zahlt sich immer aus.
Dabei ist es nicht nur wichtig, die Fähigkeiten, Erfahrungen und Herangehensweisen von Menschen genau unter die Lupe zu nehmen, sondern auch die Erfordernisse und Herausforderungen an die Stelle.
Anforderungen können durch verschiedene Methoden definiert werden. Je nach Fragestellung für bestimmte Positionen oder übergreifend als unternehmensweites Kompetenzmodell, abgeleitet aus den strategischen Zielen. Das beste Auswahlverfahren nützt nichts, wenn die falschen Kriterien zugrunde liegen. Eine genaue Definition der Anforderungen kommt immer vor der Auswahl der diagnostischen Verfahren, so wie die Sehstärke immer vor dem Aufsetzen der Brille ermittelt wird.
Durch erprobte Interviewtechniken, Workshops und die Auswertung von Stellenbeschreibungen können passende Kriterien bzw. Kompetenzen für einen Beurteilungsprozess ermittelt werden.